Abiturientia 2023

Zeugnisverleihung auf dem Schulhof

„Life is ours, we live it our way“ – Mit dem Metallica-Klassiker „Nothing else matters“ wurde der diesjährige Abiturjahrgang vom Chor des 7. Jahrgangs am Montagnachmittag stimmungsvoll auf dem Schulhof begrüßt. Zur Verleihung der Abiturzeugnisse versammelten sich hier die Schüler*innen mit ihren Familien und dem Schulpersonal. In seiner Rede gratulierte der Schulleiter Herr Schüßler der Abiturientia zu dem Erreichten. Er bestärkte die jungen Erwachsenen darin, stolz auf ihren schulischen Werdegang zu sein und in Zukunft Verantwortung – für sich und andere – zu übernehmen. „Die Ehrfurcht vor der Vergangenheit und die Verantwortung gegenüber der Zukunft geben fürs Leben die richtige Haltung.“ Mit diesen Worten Dietrich Bonhoeffers verstärkte Schüßler seinen Appell an die Abiturient*innen, sich für Nachhaltigkeit und Gesundheit einzusetzen.
In ihrer Ansprache an ihre Mitschüler*innen und Lehrkräfte erinnerte die Schülerin Mariam K. an Höhen und Tiefen der gemeinsamen Schulzeit. Viel Applaus gab es für Anekdoten aus dem Schulalltag und die lobenden Worte für Lehrkräfte und Mitschüler*innen: „Wir haben es geschafft.“ Sodann kamen die Tutor*innen nach vorne, um ihren Leistungskursschüler*innen zu gratulieren und ihnen ihre Abiturzeugnisse zu überreichen. Die besten Schüler*innen des Jahrgangs wurden außerdem durch Herrn Nordloh und Frau Frei vom Förderverein des Robert-Koch-Gymnasiums für ihre besonderen Leistungen mit einem Buchgutschein geehrt.
Nach dem Abschluss des Festaktes konnten gerade noch ein paar Fotos von der Abiturientia im Freien geschossen werden, dann setze schon ein starkes Sommergewitter ein. In der vom Regen schützenden Cafeteria gab es für die Gäste die Möglichkeit, den feierlichen Nachmittag trocken und mit leckerem Kuchen zum Abschluss zu bringen.
Tra