Fachbereich Englisch

Die englische Sprache eröffnet in unserer zunehmend globalisierten Welt viele Möglichkeiten im privaten und beruflichen Bereich. Englisch ist für 11% der Weltbevölkerung Unterrichts- und Staatssprache. Sie ist die in der Welt am weitesten verbreitete Sprache. Als wichtigste Weltsprache bildet sie eine Voraussetzung für Aktivitäten in der Freizeit, für Ausbildungswege und für berufliche Chancen.

Englisch ist offizielle Konferenzsprache internationaler Organisationen und internationale Fachsprache in Wissenschaft, Handel, Technik. Deutschland unterhält kulturelle, touristische und wirtschaftliche Beziehungen zu den bedeutendsten englischsprachigen Ländern und es gibt schulische Austauschprogramme.

Wir sehen Mehrsprachigkeit als wichtige Qualifikation für die berufliche Zukunft unserer Schülerinnen und Schüler an. Neben den Erwerb sprachlicher Kompetenzen tritt in unserem Unterricht die intensive Auseinandersetzung mit politischen, sozialen und kulturellen Fragen unserer Zeit. Zugleich wollen wir den Weg zu literarischen und künstlerischen Werken öffnen.

Über den Unterricht hinaus schaffen wir Möglichkeiten, andere Kulturen kennen zu lernen. Dazu dienen Klassenfahrten und Exkursionen ins In- und Ausland, aber auch Begegnungen mit Gästen, die unsere Schule besuchen.  In den vergangenen Jahren konnten wir zahlreiche Wissenschaftler, Schriftsteller, Politiker, Jugendleiter und Schülergruppen aus vielen Ländern bei uns begrüßen. Besonders intensive Kontakte  pflegen wir mit der Freien Universität Berlin, mit amerikanischen Universitäten in Zusammenarbeit mit der Fulbright Commission, der Checkpoint Charlie Stiftung und der amerikanischen Botschaft, mit Schulen der nordischen Länder, mit der Jewish – American Community und dem Japanisch – Deutschen Zentrum Berlin. Mit diesen Partnern führen wir immer wieder gemeinsame Projekte, Begegnungen und Diskussionen durch. Wir beteiligen uns am Wettbewerb “The Big Challenge”, besuchen Film- und Theatervorführungen mit medienpädagogischer Begleitung.

Fachverantwortliche

Ansprechpartner ist