Materialkoffer der “Stiftung lesen”

Aktiv gegen Rechtsextremismus, Antisemitismus und Rassismus

Wir freuen uns sehr darüber, als einer von 300 Teilnehmern der bundesweiten Aktion “Aktiv gegen Rechtsextremismus, Antisemitismus und Rassismus” der Stiftung Lesen ausgewählt worden zu sein. In den letzten Tagen kamen große Medienpakete mit Romanen, Sachbüchern und Spielen zu dem Themenfeld in der Schule an. Mit diesen können die Lehrkräfte nun spannende Aktionen zur Sensibilisierung und Prävention durchführen und unsere Schüler*innen im Hinblick auf Demokratiebewusstsein, Antirassismus und Empowerment gegen gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit, Hass und Intoleranz stärken. Dadurch wollen wir fördern, dass die Jugendlichen Verantwortung übernehmen und sich für Demokratie und gegen Menschenfeindlichkeit stark machen. Gleichzeitig werden die Schüler*innen damit natürlich auch in ihrer Lesemotivation und Lesekompetenz unterstützt, ein wichtiges Anliegen der “Stiftung Lesen” und unserer Schule.

Die Materialien sollen unter anderem von unseren Leseprofis genutzt und anderen Schüler:innen bei verschiedenen Aktionen, wie an Schulfesten und am Tag der offenen Tür, vorgestellt werden. Auch das Wahlpflichtfach Philosophie (Jg. 10) wird im Rahmen der Auseinandersetzung mit dem Thema Menschenrechte einige der neuen Materialien lesen und erproben. Nach der ersten Nutzung für Unterrichtsprojekte wird auch ein Ausleihen einzelner Bücher in der Bibliothek möglich sein.