BEST OF ROBERT-KOCH-GYMNASIUM

Gruppenausstellung vom 16.-19.3.2023

In der Lite-Haus-Galerie in der Mareschstraße ist vom 16. bis zum 19. März eine große Ausstellung aktueller Kunstwerke unserer Schüler:innen zu sehen. Neben vielen Werken aus den Leistungskursen werden in den drei Räumen der Neuköllner Galerie auch Produkte aus Grundkursen und von einzelnen Klassen gezeigt. So vielfältig wie die Themen und Motive sind auch die Stile und die verwendeten Materialien. So wurden z.B. – inspiriert von der Kursfahrt nach Paris – Stadtszenen als geschichtete Pappcollagen erstellt. Die Kursfahrt nach Venedig inspirierte zur künstlerischen Auseinandersetzung mit den Farben und Formen des Wassers. Es wurden Modekollektionen mit Fell und Spitze entworfen, abstrakte und gegenständliche, teils großformatige Bilder gemalt. Ein Highlight war sicher auch das aus kleinteiligen Stoffstücken zusammengesetzte Bild unseres Namensgebers Robert Koch, welches als Duplikat seit Kurzem unsere Aula schmückt. Ebenfalls beeindruckend war der Ausstellungsbereich der 8. Klasse mit Schwarz-Weiß-Fotos von in Schuhkartons nachgebauten Kinderzimmern, die im Rahmen eines fächerübergreifenden Projekts im Kunst- und Französischunterricht entstanden sind.

Bei der gut besuchten Vernissage am Donnerstagabend kamen Schüler:innen, Lehrkräfte und Kunstinteressierte in entspannter, fröhlicher Atmosphäre zusammen. Die ausstellenden Schüler:innen freuten sich sichtlich über die Gelegenheit, ihre Werke öffentlich einem größeren Publikum zu präsentieren.

Tr