“Corpus Delicti” in der Aula

Gastspiel des Jungen Deutschen Theaters

Was wäre, wenn ein ungesundes Leben strafbar wäre? Am Mittwoch, den 07.06.2023, haben wir  uns in unserer Aula die von Robert Lehniger inszenierte multimediale Aufführung des dystopischen Romans “Corpus Delicti” (Juli Zeh) angesehen. Wir haben die Chance gehabt, uns interaktiv mit der Inszenierung zu beschäftigen. Dabei haben wir durch das Bühnenbild, auf dem Videoscreens aufgebaut waren, die Dystopie, eine Gesundheitsdiktatur, nahezu  miterleben können.

Folgende Rückmeldungen haben sich von den Schüler_innen (Grund- und Leistungskurse Deutsch) ergeben:

„Es war lehrreich und eine gute Vorbereitung für das vierte Semester.“
„Durch die Vorstellung hat man einen guten Einstieg gehabt, den Roman zu verstehen und somit können wir uns die Ereignisse besser vorstellen.“
„Die Schauspielerinnen haben mit einer enormen Präsenz gespielt.“

Neben der Aufführung gab es am Ende noch ein Nachgespräch. In dieser Unterhaltung haben wir, gemeinsam mit den Schauspielern, diskutiert, wie sehr der Staat eingreifen darf, um die „Sicherheit“ der Gesellschaft zu bewahren. Dabei ging es vor allem darum, wie sehr Vernunft und Sicherheit überhaupt gut für eine Gesellschaft sind.
„Das Nachgespräch hat in mir einen ganz neuen Denkansatz erschaffen.“„Ich nehme die Gesellschaft und die Regelungen jetzt viel kritischer war.” Dies waren nur einige der durchweg positiven Feedbacks der Schüler_innen, die ich persönlich nur unterstützen kann.
Die Inszenierung hat uns ermöglicht, einen ganz neuen Blickwinkel einzunehmen. Themen, wie die Regeln des Staates, aber auch der Einfluss von Staat und Gesellschaft auf die Gesundheit des Individuums waren zuvor vielleicht nicht das Thema der Schüler_innen. Nach der Inszenierung haben die meisten sich jedoch noch intensiver mit diesen Problemen beschäftigt und auch im Freundeskreis darüber geredet. Insgesamt war es eine interessante und abwechslungsreiche Theatererfahrung.

Elif Badem (Q2)

Bildquelle: https://www.deutschestheater.de/programm/a-z/corpus_delicti/