Escape Game Paris – Wo ist Alex?

Ein ‚spielerischer‘ Besuch beim DFJW in Berlin

Nach vier Jahren Französischunterricht besuchte die 10. Klasse kurz vor den Sommerferien das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW), gelegen direkt am Spreeufer in Mitte.
Bevor der Französischunterricht endet, noch einmal gedanklich nach Paris reisen und das gelernte Vokabular sowie das Wissen zur Landeskunde einsetzen: Wo genau ist nochmal der Eiffelturm auf dem Stadtplan zu finden? Was hieß nochmal Sacré-Coeur auf Deutsch? All dieses Wissen ist nun hilfreich, um mit der eigenen Gruppe das Rätsel möglichst schnell zu lösen und herauszufinden, wem dieser Koffer gehört. Es ist Alex.
Aber wo ist Alex jetzt? Erst nach der gemeinsamen Lösung einiger Rätsel fügen die fünf Schülergruppen die notwendigen Puzzleteile zusammen. Es entsteht eine Fahrkarte und es ist klar: Alex ist in Nantes, kurz vor der französischen Atlantikküste.
Sti