Klasse 9b in Cassis

Frankreichaustausch

Vom 24. bis zum 29. April sind wir, die Klasse 9b, mit Unterstützung des Centre français de Berlin nach Südfrankreich gefahren und haben dort unsere französische Austauschklasse besucht.
Gewohnt haben wir gemeinsam mit unserer Austauschklasse in einer Jugendherberge in Cassis, direkt am Meer.
Wir haben viel erlebt: Wir haben Marseille und Cassis besichtigt, sind durch die Calanques gewandert, haben die Schule und die Stadt unserer Austauschklasse kennengelernt und typisches französisches Essen gekostet, als wir einen Abend bei unseren Gastfamilien eingeladen waren.
Jeden Tag gab es außerdem eine Sprachanimation, in der wir in gemischten Gruppen Aufgaben bewältigen mussten und hierfür die jeweilige Fremdsprache anwenden mussten.
Neben all dem gab es aber auch genug Freizeit, in der wir uns gegenseitig kennenlernen und die Gegend auf eigene Faust entdecken konnten: Beim gemeinsamen Shoppen, beim Fußball spielen, am Strand oder abends auf den Zimmern, die sich Franzosen/Französinnen und Deutsche immer geteilt haben.
Hst