Jahrgangsfahrt nach Ravensbrück

Forschendes Lernen in der Mahn- und Gedenkstätte

Auch dieses Jahr nahmen die 9. Klassen des Robert-Koch-Gymnasiums im Rahmen des Geschichtsunterrichts an einer Gedenkfahrt zur Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück bei Fürstenberg an der Havel (14.3.-17.3.23) teil. Wie die folgenden Eindrücke zeigen, war das Wetter sehr wechselhaft. Dennoch konnten sich alle über die Tage, an denen die malerische Landschaft mal in dicke Schneeflocken eingekleidet, mal von hellem Sonnenschein angestrahlt wurde, freuen. Nach dem Frühstück wurde emsig an den Projekten in den Seminar- und Ausstellungsräumen bzw. -gelände gearbeitet. Hier setzten die Klassen sich intensiv mit der Geschichte des Nationalsozialismus und dem Holocaust auseinander. Sie erkundeten das Gelände mit Forschungsaufträgen und erarbeiteten sich projektorientiert Themen wie Zwangsarbeit, Biografien, Täterschaft oder Transport. Dabei erkundeten sie die verschiedenen Standorte des Lagers und analysierten verschiedenen Quellen, z.B. Zeitzeugenberichte. Abends gab es gesellige Runden beim Tischtennisspiel im Gemeinschaftsraum und unter klarem Sternenhimmel am Lagerfeuer. Spätestens am Abreisetag war allen klar, dass dies ein besonderer Ort ist, der einen Besuch wert ist.

Sbt