Gute, gesunde Schule
Auftakt zur Teilnahme am Landesprogramm

Wir sind dabei! Am 20.6. begrüßten wir Andrea Robin vom SIBUZ bei uns, um mit ihr die Aufnahme in das Landesprogramm „Gute, gesunde Schule“ zu beschließen. Bei diesem Programm für gesundheitliche Prävention beteiligen sich aktuell 4.400 Schulen in Deutschland. Das Robert-Koch-Gymnasium ist die vierte Schule in Friedrichshain-Kreuzberg, die sich dem Programm anschließt. Damit stehen uns ab dem neuen Schuljahr verschiedene Angebote zur Verfügung, mit denen wir die gesundheitsförderlichen Maßnahmen an der Schule verstärken können.
Die Angebote der Initiative richten sich an Schüler*innen und auch an das pädagogische und nicht-pädagogische Personal. Die Schule erhält durch das Programm ein Budget, mit dem sie Workshops finanzieren kann, aber auch kostenfreie Angebote von Krankenversicherungen und Verbänden. Das können z.B. Workshops und Projekte zu Themen wie Stressbewältigung, Bewegung, Suchtprävention, (Cyber-)Mobbingprävention oder Ernährung sein.
Die Teilnahme am Landesprogramm ermöglicht uns eine Verstärkung der präventiven Arbeit und bringt durch die Angebote der Kooperationspartner neue, interessante Impulse in unser Schulleben. In einer Umfrage zum Thema Gesundheit am Schuljahresende wird die Schulgemeinschaft zunächst zu gesundheitlichen Themen befragt. Eine Steuergruppe wird auf dieser Grundlage und in Kooperation mit der SV und GEV Ziele für die gesundheitliche Prävention formulieren und verschiedene Angebote für die Jahrgänge organisieren. Auch ein Gesundheitstag für Schüler*innen und Lehrkräfte soll geplant werden, damit unsere Schule für alle Beteiligten ein gesunder Lebens- und Arbeitsort wird.