Ich und „die anderen“

Workshop zum Thema Toleranz

Am 19.1. hatte die Klasse 10c die Gelegenheit, einen neuen Workshop unseres Kooperationspartners KIgA durchführen und erproben zu dürfen. Die Teamer luden – unterstützt von der Uni Bielefeld – unsere Schüler:innen dazu ein, sich mit dem Thema Toleranz zu beschäftigen.
Als Ausgangspunkt dienten die eigenen Definitionen, Werte und Erfahrungen der Schüler*innen. Zu Beginn wurden die Schüler:innen mit ganz verschiedenen persönlichen Gegenständen konfrontiert, von denen sie sich einen aussuchen, ihn beschreiben und dazu positionieren konnten. Im Laufe des Workshops lernte die Klasse dann nach und nach Persönlichkeiten kennen, denen sie die zunächst teils irritierenden Dinge zuordnen konnten. Die Personen, wie die afrodeutsche Dichterin May Ayim (1960-1996) oder der Gründungspräsident der Deutschen Muslimischen Gesellschaft Hugo Hamid Marcus (1880-1966), wurden mit ihren Biografien und ihren Diskriminierungserfahrungen, aber auch ihrem Einsatz für Toleranz von den Schüler:innen porträtiert. Warm-Up-Spiele, ein Quiz und andere Rätsel lockerten die intensive Auseinandersetzung mit Toleranz auf. Am Ende wurde der Workshop durch die Teamenden evaluiert, da er darauf aufbauend weiterentwickelt und in Zukunft – in Verbindung mit einer Toleranz-Ausstellung – auch anderen Lerngruppen angeboten werden soll.