Kinderschutz am RKG

Unser Kinderschutzkonzept

Informationsabend für Eltern

Wie alle Berliner Schulen bemühen wir uns aktuell, ein für unsere Schule passendes Kinderschutzkonzept zu entwickeln, um unsere Schüler*innen vor sexualisierter Gewalt zu schützen und alle Schulbeteiligten mit Wissen zu dem Thema auszustatten. Dabei begleiten uns Helena Elz und Adir Jan Tek1 von den Vereinen Wildwasser e.V. & HILFE-FÜR-JUNGS e.V. Die beiden haben bereits einen Studientag und Arbeitsgruppentreffen für das pädagogische Personal sowie Veranstaltungen für die SV moderiert – und uns damit bei der Entwicklung eines passgenauen Kinderschutzkonzepts sehr unterstützt.
Am 15.11. fand nun auch ein Informationsabend für die Eltern statt, der diese differenziert über das Thema sexualisierte Gewalt informierte. Auch darüber, was ein Schutzkonzept ist und wofür es an der Schule entwickelt wird, informierten Helena Elz und Adir Jan Tek1. Insbesondere ging es dabei um Möglichkeiten der Partizipation für Eltern und Schüler*innen sowie über Prävention als Haltung.
Auch für die offenen Fragen der Eltern gab es bei diesem wichtigen Elternabend genug Raum.

Sie haben den Elternabend verpasst? Unter dem folgenden Link finden Sie eine Aufstellung von Anlauf- und Fachberatungsstellen zu sexualisierter Gewalt in Berlin. Über diesen Link gelangen Sie zu einem Projekt, das verschiedene Bücher für Kinder und Jugendliche zu den Themen Körper, Liebe, Sexualität und Prävention sexualisierter Gewalt anbietet.Außerdem können Sie sich anhand der Fotos einen Überblick über die genaueren Themen und Inhalte des Informationsabens verschaffen. Auf Anfrage schicken wir Ihnen gerne die vollständige Präsentation als pdf zu.