Pfand sammeln und Gutes tun

Pfand-Aktion der Schulsozialarbeit

Mit einer Beobachtung der Schulsozialarbeiterin Frau Abbas fing es an: Sie bemerkte, wie viele Pfandflaschen der Schüler*innen in den Mülleimern, auf den Tischen oder auch auf dem Schulhof landeten. Daraus entwickelte sie gemeinsam mit Schüler*innen verschiedener Jahrgänge eine Idee, mit der die Schule ordentlicher und die Welt ein bisschen besser werden sollte. Seit etwa einem Jahr steht im Flur des Hauptgebäudes die Pfandflaschenstation. Hier können die Schüler*innen und Lehrkräfte ihre Pfandflaschen einwerfen und damit Gutes tun. Etwa 1000,- Euro kamen durch die Pfandaktion bereits zusammen. Das Geld ging an die Vereine “Welthungerhilfe”,  “Ärzte ohne Grenzen” und “Aktion Deutschland hilft”. Ein schönes Beispiel, wie man mit recht wenig Aufwand etwas Gutes bewirken kann.

Vielen Dank an Frau Abbas für die tolle Idee, an die Schüler*innen für ihre Mithilfe und natürlich an alle Spender*innen!

Tra