m RKG

Sommerfest auf dem Schulhof

Fröhlicher Ausklang des Schuljahres

Am Montag vor den Ferien kam die Schulgemeinschaft auf dem Schulhof zusammen, um mit gemeinsamen Aktivitäten und vielfältigen kulinarischen Angeboten das Schuljahr ausklingen zu lassen. Alle Klassen hatten etwas vorbereitet und freuten sich sichtlich, ihre Spiele und Produkte zu präsentieren. Den heißen Temperaturen angemessen gab es viele kalte Erfrischungen wie selbst gemixte Smoothies, Kräuterlimonaden oder alkoholfreie Cocktails. Neben Obst mit leckeren Toppings gab es auch Kuchen, Waffeln oder Crêpes – alles von den Schüler*innen selbst zubereitet. Für Spaß und Unterhaltung sorgten Aktivitäten wie die Wasser-Olympiade, Torwandschießen, Dosenwerfen, Tauziehen oder Sackhüpfen. Mit Tattoos, Schminke und Glitzersteinen wurden Erwachsene und Kinder kreativ dekoriert. Auch die Courage AG war mit einem Stand  vertreten, der über Handlungsmöglichkeiten gegen Rassismus und andere gruppenbezogene Menschenfeinlichkeiten informierte und Ergebnisse aus Unterrichtsprojekten vorstellte.  Unterstützt wurde die AG durch ein Team des Nachbarschaftshauses Urbanstraße, das über das “StoP-Projekt” (Stadtteile ohne Partnergewalt) und andere Projekte im Kiez informierten. Ein Highlight war die passend zum Schulfest herausgegebene Schüler*innenzeitung, die durch interessante Berichte, Interviews, Rezensionen und Kommentare zum Lesen motiviert. Weitere Leseanregungen kamen von den Leseprofis, die einen großen Koffer voller Jugendbücher zum Ausleihen und persönliche Empfehlungen im Gepäck hatten. Insgesamt war es ein sehr fröhlicher und abwechslungsreicher gemeinschaftlicher Ausklang des Schuljahres. Ein besonderer Dank gilt dem Organisationsteam des Schulfestes für die erfolgreiche Reaktivierung dieser Schultradition nach einem pandemiebedingten Pausieren!
Tra