„Zeit – Ein subtiles Spektakel“

Aufführung des WPF-Kurses Darstellendes Spiel

Sie ist immer da und uns doch nicht immer gegenwärtig: Die Zeit, „unsere wertvollste Ressource“, wie die Schüler:innen des WPF Darstellendes Spiel (10. Klasse) von R. Lehmann in ihrem Stück feststellen. In einer achtteiligen szenischen Collage setzten sich die Schüler:innen mit der Bedeutung der Zeit für ihr Leben auseinander. Wer kontrolliert die Zeit? Welche Bedeutung sollten wir der Vergangenheit geben? Wie lebt man im Hier und Jetzt – im Bewusstsein, dass „die Zeit begrenzt ist“? In einer raschen Abfolge kurzweiliger Szenen spürte das spielfreudige Ensemble philosophischen Fragen wie diesen nach. Eingebettet wurde diese Zeitreise durch einen Chor, der die Gedanken des Kurses zur Zeit eindringlich gemeinsam vorträgt. In locker aneinander gereihten Szenen werden kurze Geschehnisse aus der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft dargestellt – untermalt von selbst komponierter Klaviermusik und verstärkt durch tänzerische, pantomimische und gesungene Elemente. Besonders fesselnd und mit durchaus kritischen Bezügen zur politischen Gegenwart ist die letzte Szene, „Zeitsprung 2050“, welche in einem durch Krieg zerstörten und anarchistisch lebenden Berlin spielt. Immer wieder werden in dem 35-minütigen Stück ernste philosophische Monologe und Gespräche durch komische Episoden aufgelockert. So entsteht ein nachdenkliches und zugleich heiteres, authentisches und unterhaltsames Stück. Durch die eigenen Texte und die Spielfreude der Schüler:innen, aber auch durch das moderne Bühnenbild und den funktionalen Einsatz von Musik und Kostümen gelingt den Spielleit:ern Frau Lehmann und Herr Varnai mit ihrem Ensemble eine beeindruckende, moderne Inszenierung. Das aufmerksame Publikum dankt es mit einem begeisterten Applaus und ganz viel Lob für alle Beteiligten.

Das Stück wurde 23. und 24.6.2022 sowie – anlässlich des Tages der offenen Tür – am 17.1.2023 erneut (in Auszügen) aufgeführt.

E. Trauboth