U16-Wahl

Junge Menschen zeigen politische Beteiligung

Am Freitagvormittag des 31. Mai 2024 fand in der Aula des Robert-Koch-Gymnasiums von 8-13 Uhr die U-16 Europawahl statt. Schülerinnen und Schüler aus allen Klassen der Sekundarstufe I (7-10) hatten die Möglichkeit, einer Partei ihrer Wahl – eine von 34 in Deutschland – ihre Stimme zu geben. Alles war wie bei einer echten Wahl: Es gab einen langen Stimmzettel, Wahlkabinen und eine Wahlurne. Geleitet wurde dieses Ereignis sowohl von einigen Lehrkräften als auch von den Schülerinnen und Schülern des Politik Leistungskurs.
Die Aula bot ausreichend Platz und eine geeignete Atmosphäre für die Durchführung der Wahl. Die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses übernahmen nach einem minutiös abgestimmten Plan verschiedene verantwortungsvolle Aufgaben, von der Vorbereitung und Durchführung der Wahl bis hin zur Auszählung der Stimmen. Sie wurden dabei von ihren Lehrkräften betreut und unterstützt, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

Ablauf der Wahl:
Vorbereitung: Der Politik Leistungskurs und die Lehrkräfte bereiteten im Vorfeld Wahlunterlagen, Wahlkabinen und Urnen vor. Wahlplakate und Informationsmaterialien zu den Parteien wurden im Schulgebäude ausgehängt.
Durchführung: Nach einer kurzen Einführung und Erklärung des Wahlvorgangs durch den Politik Leistungskurs konnte die Schülerschaft ihre Stimmen abgeben.
Auszählung: Nach dem Ende der Wahl um 13:00 Uhr wurden die Stimmen unter Aufsicht der Lehrkräfte ausgezählt. Die Ergebnisse wurden anschließend bekanntgegeben . Bei den Wahlen am Robert-Koch-Gymnasium erzielten die Parteien CDU und SPD die meisten Stimmen (gleichauf). Die Ergebnisse der U-16-Europawahl können aufgeschlüsselt nach Bundesländern und für das gesamte Bundesgebiet hier abgerufen werden: https://wahlen.u18.org/wahlergebnisse/europawahl
Die U16-Wahl am Robert Koch Gymnasium war ein erfolgreiches Projekt zur Förderung des politischen Bewusstseins und der demokratischen Bildung der Schülerinnen und Schüler. Durch die aktive Teilnahme an diesem Prozess konnten die Jugendlichen wertvolle Erfahrungen sammeln und einen Einblick in die Funktionsweise demokratischer Wahlen gewinnen.
Laila Ghadiri für den Politik-Leistungskurs, 2. Semester