Wir trauern und helfen

Zutiefst betroffen zeigt sich die Schulgemeinschaft des Robert-Koch-Gymnasiums angesichts der schweren Erdbeben in der Türkei und Syrien. Die Schüler:innen engagieren sich mit zahlreichen Aktionen, um Geld für verschiedene Hilfsorganisationen zu sammeln. Das Team der Sozialen Arbeit unterstützt trauernde Schüler:innen und bietet z.B. die Möglichkeit, Gedanken und Wünsche  aufzuschreiben.

Am Freitag hielten wir um 13 Uhr eine Schweigeminute für die Opfer der Katastrophe ab. Bevor es losging, richtete sich Ozan, der Sprecher des 12. Jahrgangs, mit diesen Worten an die Schulgemeinschaft:

“Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Lehrerinnen und Lehrer, sehr geehrtes Schulpersonal,
wir trauern wegen der schrecklichen Naturkatastrophe in der Türkei und in den angrenzenden Ländern. Wir leben hier, mit unseren Familien und Freunden, in unserem warmen Zuhause. Wir können weiterhin zur Schule gehen und alles was wir zum Leben brauchen, steht uns zur Verfügung.
Aber die Menschen in den betroffenen Gebieten verloren alles, was sie besaßen. Nicht nur materiell haben sie alles verloren, sondern auch ihre Familienmitglieder.
Aus diesem Grund möchten wir euch bitten aufzustehen, um den Opfern, ihren Familien und Bekannten zu gedenken.”